Partnerschaft Pidkamin

Bei seinem Besuch in Schäftlarn Anfang September 2012 hat Bürgermeister Mychailo Tschumak im Auftrag des Gemeinderats und der Bürger von Pidkamin eine offizielle Anfrage zur Aufnahme von freundschaftlichen Beziehungen mit Schäftlarn überbracht. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 07.11.2012 zugestimmt, der Bitte zu entsprechen und durch gegenseitige Besuche die Zusammenarbeit zu vertiefen.

 

Seitdem gibt es eine Gruppe Schäftlarner Bürger, die zum einen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden organisiert und zum anderen sich um Hilfe für bedürftige Menschen in Pidkamin kümmert - im Zusammenwirken mit der Osteuropahilfe. Die Gruppe kümmert sich um die Unterbringung der Gäste, um Zuschüsse und Spenden für die Finanzierung und gestaltet den Aufenthalt mit kulturellen und touristischen Programmpunkten und Begegnungen. Seit 2015 kommen Jugendliche und Kinder aus Pidkamin in den Sommerferien nach Schäftlarn.

Die Verantwortlichen der Gruppe „Freunde-von-Pidkamin“ sind Maria und Josef Reitinger, Frank Dopfer sowie Viktoria Sidorova; sie sind auch Vorstandsmitglieder der Osteuropahilfe (www.osteuropa-hilfe.de).

 

Kontakt:

Maria Reitinger

Mörlbacher Weg 24

82069 Schäftlarn

Tel. 08178/4227

mobil 015772668560

E-Mail: maria82069@t-online.de

 

Aktuelle Berichte:

 

Nachrichten der Freunde von Pidkamin

Die Freunde von Pidkamin bedauern, dass im Jahr 2020 keinerlei persönliche Begegnungen möglich waren. Umso mehr hoffen wir auf das Jahr 2021. Zum einen, dass wir das Projekt "Kinder und Jugendliche aus Pidkamin in Schäftlarn" fortführen können, aber auch, dass wir nach mehreren Jahren Pause wieder mit einer Schäftlarner Delegation nach Pidkamin reisen können. Der letzte Besuch war im Jahr 2017. Interessierte gibt es bereits, wir freuen uns über weitere Nachfragen und über Zuwachs für die Freunde von Pidkamin. Für Interessierte gibt es Fotobücher von allen Begegnungen, die bei Maria Reitinger einsehbar sind.

 

Die Homepage der Osteuropahilfe der Landkreise STA und TÖL-WOR wurde neu gestaltet, die Freundschaften zwischen Wolfratshausen und Brody und Schäftlarn und Pidkamin sind nun im Menü Freundschaften zu finden

 

-  https://www.osteuropa-hilfe.de/freundschaft

 

Hier kommen Sie direkt zur Internetseite Schäftlarn und Pidkamin mit Berichten und Zeitungsartikeln

 

https://www.osteuropa-hilfe.de/newpage10a15637

 

Wenn Sie sich für die Arbeit der Osteuropahilfe interessieren, werden auch die übrigen Seiten der Osteuropahilfe für Sie interessant sein. Es gibt eine umfangreiche Fotogalerie, die die Arbeit der OEH anschaulich macht. Es gibt auch Fotos vom Einsatzgebiet, der Westukraine. Auch im Menü Literatur wird die Ukraine in Bild und Text vorgestellt.

 

- https://www.osteuropa-hilfe.de/ 

 

 

325336.jpg